Donnerstag, Mai 29, 2008

Wen wollen wir erreichen als Gemeinde?

Ich fahre oft im Sommer nach Maine zum Fischen. Ich selbst esse für meine Leben gern Erdbeeren mit Sahne, aber ich habe herausgefunden, dass die Fische aus irgendeinem mir unbekannten Grund Würmern den Vorzug geben. Wenn ich nun also Fischen ging, dachte ich nicht daran, was mir schmeckt, sondern daran, was die Fische mochten, und steckte nicht Erdbeeren mit Sahne an den Angelhaken, sondern köderte sie mit einem Wurm oder eine Heuschrecke. Warum handeln wir nicht eben so vernünftig, wenn wir nach Menschen fischen.
Dale Carnegie

Dieses Zitat finde ich persönlich sehr treffend was die Gestaltung unseres Gottesdienstes betrifft. Wenn wir wenigstens den Gottesdienst so gestalten würden das wir immer Erdebeeren mit Sahne bekommen würde das wäre ja wenigstens etwas. Leider sieht die Realität in unseren Gemeinden anders aus, denn es schmeckt uns schon lange nicht was wir tun und die da uns fremd geworden Welt da draußen schon lange nicht mehr.

Wann werden WIR uns fragen oder umdenken was unser Köder betrifft, damit Fische das wollen was wir zu bieten haben?

1 Kommentar:

Jacob hat gesagt…

Hi Fercho,

wusste gar nicht, dass Du auch bloggs... CU